Wurde die von mir gebuchte Veranstaltung abgesagt?

Momentan sind Veranstaltungen in der gesamten Veranstaltungsbranche und Kulturwirtschaft unter strenger Einhaltung von länderspezifischen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchführbar. 

Ob die von Ihnen gebuchte Veranstaltung aufgrund der derzeit geltenden Beschränkungen abgesagt oder verlegt wurde, erfahren Sie hier


Wir arbeiten mit vollem Einsatz an der Aktualisierung der Veranstaltungsinformationen hinsichtlich Absagen und Verlegungen. Aufgrund der dynamischen Situation kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Wenn Ihre Veranstaltung zeitnah stattfindet, informieren Sie sich bitte direkt auf der Website des jeweiligen Veranstaltenden.


Was passiert im Falle einer Absage oder Verlegung, der von mir gebuchten Veranstaltung?

Die gute Nachricht vorab: Sie müssen sich um nichts kümmern.  


Allerdings sind vor der Rückabwicklung der Ticketbestellungen zunächst einige Schritte notwendig: Vorab muss uns der Veranstaltende offiziell mit der Rückabwicklung seiner Veranstaltung beauftragen. Parallel klären wir die konkreten Rückabwicklungsmodalitäten und alle weiteren Fragen (z.B.: Wird es einen Ersatztermin geben? Behalten die Tickets ihre Gültigkeit? usw). Danach informieren wir Sie über den genauen Ablauf der Rückabwicklung. 


Wie lange dauert die Rückabwicklung? Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Bei Absage von Veranstaltungen müssen wir erst mit den Veranstaltenden die Details der Rückabwicklung klären. Die Bearbeitung Ihrer Ticketbestellung und die Klärung offener Fragen kann daher einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir werden jedoch weiterhin unter Hochdruck arbeiten, um auch die letzte abgesagte oder verlegte Veranstaltung schnell rückabzuwickeln.


Warum dauert es so lange, bis sich ADticket bei mir meldet?

Selbstverständlich möchten wir jede Veranstaltung schnellstmöglich rückabwickeln. Bevor wir jedoch mit der Rückabwicklung einer Veranstaltung beginnen können, benötigen wir vorab alle notwendigen Informationen von den Veranstaltenden. Da ADticket nicht selbst veranstaltet, können wir die Entscheidung, ob eine Veranstaltung stattfindet, abgesagt oder verlegt wird, nicht treffen. Wir stehen mit über 7.000 Veranstaltenden in Kontakt, um die Details zur Veranstaltung bzw. zur Art der Rückabwicklung individuell anzufragen. Das braucht Zeit. 

Um eine Veranstaltung bei einer Absage rückabwickeln zu können, müssen zudem die ausgezahlten Gelder vom Veranstaltenden zurückerstattet werden. Erst dann können Tickets storniert werden. 


Was besagt das Gutschein-Gesetz?


Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat die Bundesregierung zum Schutz der Veranstaltenden und Kulturbeauftragten am 14. Mai 2020 ein Gesetz erlassen, welches vorsieht, die gezahlten Gelder für Veranstaltungstickets in Form von Gutscheinen an Sie als Ticketkäuferinnen und -käufer zurückzuzahlen. Durch dieses Gesetz sollen die Veranstaltenden vor Insolvenzen durch massenhafte Rückzahlungen bewahrt werden.

Ihr Covid-19-Gutschein verfügt über eine Gültigkeit von drei Jahren. In diesem Zeitraum können Sie ihn jederzeit für eine Veranstaltung Ihrer Wahl einlösen. Bitte beachten Sie, dass dieser nur bei den auf dem Gutschein genannten Veranstaltenden einlösbar ist. Sofern der Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst wurde, kann die Auszahlung des Betrages beim Veranstaltenden angefordert werden.


In Österreich wurde am 5. Mai 2020 das Bundesgesetz zur Sicherung des Kunst-, Kultur- und Sportlebens vor weiteren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erlassen. Können Tickets aufgrund der COVID-Pandemie nicht plangemäß eingelöst werden, muss deren Kaufpreis vorübergehend dennoch nicht in bar zurückbezahlt werden. Stattdessen ist der Veranstalter bzw. Betreiber dazu berechtigt, dem Kunden einen Gutschein auszustellen.



Die von mir gebuchte Veranstaltung findet statt. Wie kann ich mich schützen?

Bitte halten Sie die bekannten Hygienemaßnahmen ein und schützen Sie sich und die anderen Besucher. Bitte beachten Sie, dass ADticket eine Stornierung Ihrer Tickets nur im Falle einer Absage des Events durch den Veranstalter vornehmen kann.



Wann kann ich von meiner Ticketversicherung Gebrauch machen?

Im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus greift die Ticketversicherung, wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und Ihre Veranstaltung wie gebucht stattfindet. Eine Inanspruchnahme der Ticketversicherung ohne die ärztliche Attestierung einer akuten Infektion ist nicht möglich.

Weitere Informationen zur Ticketversicherung finden Sie hier.




English version:

What should be noted with regard to the coronavirus?


Was the event I reserved tickets to cancelled?

An overview of the cancelled events can be found here


What will happen if one of the events I reserved tickets to is cancelled or postponed?

In the case of an event cancellation or postponement we will inform you and let you know how refunds will be processed.

If an event is canceled by the organizer, we will inform you about the process of reverse processing. 

If the event is postponed, we will inform you of a alternative date.

The refund process can take a few weeks due to the large number of event cancellations, we apologize for any inconvenience caused.

We kindly ask you to refrain from inquiries by email or telephone, so we can concentrate on processing refunds. This is our highest priority.


What does the new voucher law say?

On the basis of the current situation in Germany, the Federal Government enacted a law on May 14, 2020 to protect the organizers and cultural officers, which stipulates that the money paid for event tickets must be repaid to you as a customer in the form of vouchers. This newly enacted law is intended to protect the organizers and cultural officers from bankruptcy through mass repayments.


The voucher is valid until December 31, 2021 and can be redeemed for all events of the respective organizer. If the voucher has not been redeemed by December 31, 2021, payment of the amount can be requested from the organizer.


In Austria, on May 5, 2020, the federal law to protect the arts, culture and sports life from further effects of the COVID-19 pandemic was passed. If tickets cannot be redeemed as planned due to the COVID-19 pandemic, the purchase price does not have to be paid back in cash temporarily. Instead, the organizer or operator is entitled to issue the customer with a voucher.


The voucher can only be redeemed for events of the respective organizer. If the voucher has not been redeemed by December 31, 2022, payment of the amount can be requested from the organizer.


The event I reserved tickets for is taking place as scheduled. How can I protect myself?

Please continue to practice normal hygienic measures to protect yourself and other visitors around you. Please note that ADticket can only cancel your tickets if the event is cancelled by the organiser.


When does my ticket insurance apply?

With regard to the spread of the coronavirus, your ticket insurance will apply if you test positive for COVID-19 and the event is not cancelled or postponed. For ticket insurance to apply, you are required to present certification from a doctor that you have an acute infection.